Bericht

Vortrag zum Thema „Rauchen und Krebs“

   

Lungenspezialist aus dem Robert-Bosch-Krankenhaus zu Gast am WG

An unserer Schule fand kürzlich eine besondere Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen statt: Der Lungenspezialist Prof. Dr. med. Hans-Georg Kopp des Robert-Bosch-Krankenhauses hielt einen informativen und zugleich eindrucksvollen Vortrag zum Thema „Rauchen und Krebs“.

Dabei erhielten die Jugendlichen nicht nur wichtige Einblicke in die gesundheitlichen Folgen des Rauchens, sondern auch in die Grundlagen der Molekulargenetik. Anschaulich wurde dabei erklärt, wie Krebs auf zellulärer Ebene entsteht und welche Rolle genetische Veränderungen dabei spielen. 

Der Vortrag regte die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken an und bot ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Veranstaltung, die einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsaufklärung leistete.

Zurück