Musik am WG

Unterstufe - Streicherklasse am WG

Streicher sind klasse! Warum? Ohne den Klang von Streichern wäre nicht nur eine „Fünfte“ von Beethoven, sondern auch ein „Phantom der Oper“, ein „Fluch der Karibik“- Soundtrack und viele Popsongs nicht vorstellbar. In der Streicherklasse des WG lernen die SchülerInnen im Rahmen des regulären Musikunterrichts der Klasse 5 ein Streichinstrument zu spielen. Die musikalischen Aktivitäten mit dem Streichinstrument und das Musizieren in der Gruppe ermöglichen ein ganzheitliches Lernen, fördern Feinmotorik, Konzentrations- und Empathiefähigkeit, stärken das Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen und die eigene Ausdrucksfähigkeit.

In erster Linie macht das gemeinsame Musizieren einfach Spaß und die schnelle Ausbildung instrumentaler und musikalischer Fähigkeiten begeistert nicht nur die Kinder selbst, sondern auch das Publikum, dem sich die Streicherklasse im Laufe des Schuljahres mehrfach präsentiert. Mit der Erhebung einer geringen Teilnahmegebühr bietet das WG im Rahmen der Streicherklasse qualitativ hochwertigen Instrumentalunterricht durch professionelle Unterstützung ausgebildeter Instrumentalpädagogen. Unsere hochwertigen und klangschönen Instrumente mieten wir direkt bei einem Meisterbetrieb für Streichinstrumente. Wir freuen uns, wenn die InstrumentalistInnen nach Ende der Streicherklasse weiterführend gefördert werden und im Schulorchester des WG mitwirken.

Weihnachtskonzert in der Versöhnungskirche

   

Viele Besucher, wunderbare Musik und ganz viel Weihnachtsgefühl!

Am vergangenen Dienstag verwandelte sich die Versöhnungskirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, in einen festlichen Konzertsaal: Das Weihnachtskonzert des Wilhelms-Gymnasiums begeisterte Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen. Verschiedene Ensembles unserer Schule präsentierten ein abwechslungsreiches Programm und sorgten damit für eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung.

Von stimmungsvollen Chorliedern, einem Musical, schwungvollen Orchesterstücken bis hin zu eindrucksvollen Beiträgen kleinerer Ensembles mit Sologesang– jede Darbietung zeigte, wie viel Engagement, Talent und Freude an der Musik in unseren Schülerinnen und Schülern steckt. Das Publikum honorierte die Auftritte mit lang anhaltendem Applaus und spürbarer Begeisterung.

Besonders schön war es zu erleben, wie die Musik alle Anwesenden in Weihnachtsstimmung versetzte. Bekannte Melodien luden zum Mitsummen ein und schufen eine warme, besinnliche Atmosphäre, die perfekt zur Adventszeit passte.

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden, den Lehrkräften, die das Konzert vorbereitet haben, sowie der Technik-AG, ohne die das Konzert in dieser Form gar nicht möglich gewesen wäre. Das Weihnachtskonzert war ein wunderbarer musikalischer Auftakt in die Weihnachtszeit. 

 

Zurück