Schulsozialarbeit am WG

Mein Name ist Hannah Schwier und seit 2018 als Schulsozialarbeiterin am Wilhelmsgymnasium Degerloch über den Träger der Evangelischen Jugend Stuttgart tätig.

Ich bin Ansprechpartnerin für die gesamte WG-Familie (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen) bei schulischen, persönlichen oder familiären Problemen. Ein Gespräch im Kontext der Schulsozialarbeit ist freiwillig und vertraulich. Dort suchen wir gemeinsam nach Lösungen und sie erhalten Kontaktadressen und Hinweise von weiteren fachbezogenen Anlaufstellen.

Zudem gehört die Präventions- und Interventionsarbeit- besonders der Bereich des „Umgangs mit digitalen Medien“ und der Mobbingintervention zu meinen Aufgabenbereichen. Diese Angebote werden sowohl im Klassenkontext, als auch mit Kleingruppen durchgeführt.

Regelmäßig finden auch Angebote in Zusammenarbeit und Austausch mit Netzwerkpartnern (z.B. Polizei Stuttgart, Evangelische Jugend Stuttgart u.a.) statt.

Kontaktieren sie mich gerne bei Fragen und Anliegen.,

Über folgende Kanäle können sie mich erreichen (Mo-Fr: 09-13 Uhr, außerhalb der Zeiten kann es mit der Antwort ggf. etwas länger dauern.):

moodle-Mitteilungen: Nachricht an Hannah Schwier

moodle-Seite: Schulsozialarbeit

Mail:

Mobil: 0163-1827877

Instagram: schuso_wg

 

Weitere Ansprechpartner am Wilhelmsgymnasium sind für sie die Beratungslehrerin und die Vertrauenslehrer*innen.

Unsere Beratungslehrerin ist Frau Bauer (bauer@wilhelms-...)

Unsere Verbindungslehrer im Schuljahr 2020/2021 sind:

Frau Breitweg (Breitweg@wilhelms-...) und Herr Fox (Fox@wilhelms-...)

Verbindungslehrer am WG, SJ 2020/21

Sie benötigen akut Hilfe und Unterstützung? Hier finden sie Notfall- und Hilfenummern: