Die 5. Klasse sammelt z.B. Geld durch Kuchenverkauf für eine Schule in Indien. Die Kinder sollen auch dort eine Chance auf Ausbildung und einen Beruf haben. Weitere Informationen finden sie in den folgenden Dokumenten:
So hat es angefangen
Oft gibt es in anderen Ländern Schulen, die nicht gut finanziert werden können, so eine Schule war auch unsere Partnerschule in Südindien. Die Schule liegt in Trivandrum, das ist in Kerala, in Südindien. Gleichzeitig ist die Schule ein Waisenhaus. Unterrichtet wird in einem alten Pferdestall. Dort stehen eine kleine Tafel, ein paar Tische und Stühle. Weil das Pferdestalldach nicht sehr stabil ist und bei Stürmen und Regen Kokosnüsse auf das Dach fallen, müssen die Kinder aufpassen, dass sie nicht von einer Kokosnuss erschlagen werden. Außerdem hat der Vermieter jetzt gekündigt und bald müssen alle raus aus der Schule. Wir haben seit zwei Jahren Spendenprojekte, zum Beispiel eine Kuchenverkaufs-Aktionen. Wir konnten den Schülern Unterrichtsmaterialien und ein regendichtes Dach finanzieren. Unser Ziel, dass die Schule wieder eine Unterkunft bekommt, haben wir allerdings nicht erreicht. Traurig mussten wir uns von dem Projekt verabschieden. Da erreichte uns ein Brief von unserer Kontaktperson Malati aus Indien:
13th March 2013
“I would like to ask you if you would consider helping us fundraise for another school in a tribal area of Jasidih, a small town on the border of Bihar/Jharkhand instead of Trivandrum. This school urgently needs classrooms so it can take more children into the school from the surrounding village areas where there is huge illiteracy and a very low school attendance due to poverty and ignorance. Till date the Jasidih school with over 50 children, has been housed in a tiny classroom and a verandah that pours water through the verandah grills and grill door in the rainy season. We started fundraising to help this village school last year and have completed the construction of one classroom up to lintel level (just above the window). However, we need to do more fundraising to put on the roof, plaster the floor, walls, put in windows, etc. Many kids will come if we can arrange more classrooms. The school also has no toilets and the children have to relieve themselves in the field next door.”
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte euch fragen, ob ihr euch vorstellen könnt, uns mit unserem Spendenprojekt in einem Stammesgebiet von Jasidih, einer kleinen Stadt an der Grenze zu Bihar / Jharkhand, zu helfen. Diese Schule benötigt dringend Klassenzimmer, um mehr Kinder aus den umliegenden Dörfern aufzunehmen, wo der Analphabetismus sehr ausgeprägt ist und nur sehr wenige Kinder zur Schule gehen können, aus Armut und Unwissenheit. Jasidih School hat im Moment 50 Schüler, die in einem winzigen Klassenzimmer und auf einer notdürftig überdachten Terrasse sitzen, in die in der Regenzeit das Wasser läuft.
Letztes Jahr haben wir angefangen Spenden für diese Dorfschule zu sammeln und jetzt ist ein Klassenzimmers bis zur Höhe des Fenstersturzes fertig. Allerdings müssen wir mehr Spenden sammeln, für das Dach, den Boden, den Verputz der Wände, für Fenster etc. Viele Kinder werden zur Schule kommen, wenn wir mehr Klassenzimmer einrichten können. Außerdem hat die Schule keine Toiletten und die Kinder müssen sich auf dem Feld nebenan erleichtern.
Jasidih School ist jetzt also unsere neue Projektschule. Am neuen Dach für die Veranda, aus der jetzt ein zweites Klassenzimmer geworden ist, konnten wir mitfinanzieren. Jetzt stehen neue Aktionen an, damit bald möglichst viele Kinder dort zur Schule gehen können.
http://www.poor.org.in/projects.html
Franka Stauber und die ganze 7b

Unser Indienprojekt
Unsere Partnerschule, die Jasidih School, liegt in einem Stammesgebiet im Nordosten Indiens. Wir, die Klasse 5a, unterstützen zusammen mit der 7b die Jasidih School mit Spenden, die von der indischen Schule für Möbel, Arbeitsmaterial und Erweiterung des Schulgebäudes verwendet werden.
Es macht Spaß zu sehen, welche Fortschritte die Schule mit unserem Geld macht, das wir durch Kuchen- und Pralinenverkauf bei verschiedenen Events wie dem Tag der offenen Tür, dem Jazzbrunch oder dem Schulfest und anderen Spendeaktionen verdient haben. Zum Beispiel haben sie das Dach auf einem zweiten, neuen Klassenzimmer davon bezahlt und Tische und Stühle. Als nächstes braucht die Schule dringend eine Toilette.
Deshalb wollen wir weiter Spenden sammeln, um den Kindern in Indien noch mehr zu ermöglichen.
Wir unterstützen dieses Projekt, damit die Kinder eine gute Schulbildung bekommen und so später eine Ausbildung machen können. Sonst werden sie arbeitslos, wie zwei Drittel von Indiens Bevölkerung. Im Moment leben die Schulkinder mit ihren Familien in ganz einfachen Hütten, alle zusammen in einem Raum. Diese Hütten werden durch Unwetter oft zerstört und dann flicken sie sie mit Lumpen, Tüten und alten Planen. Wenn sie keine Schulbildung bekommen, müssen sie so weiter leben und können später nicht einmal ihre Familien ernähren.
Bitte unterstützen Sie uns!!!
die ganze Klasse 5a, Fabian H., Konstantin H., Paul L. und Felix M.