Studienfahrt Schottland 2015
Unsere Reise nach Schottland startete früh morgens um halb 6 auf dem Parkplatz vor der Schule. Nach einigen Stunden Busfahrt kamen wir am Hafen bei Amsterdam an und stiegen auf die Fähre um. Schon von Beginn an war die Studienfahrt ein tolles Erlebnis, da wir bei gutem Wetter einen wunderschönen Sonnenuntergang auf dem Meer anschauen konnten.
Am nächsten Morgen begann unsere Fahrt durch Schottland. Wir machten viele Stopps, um verschiedene Sehenswürdigkeiten wie den „Hadrian’s Wall“, mehrere Burgen und die Whiskey Distillery zu besichtigen. Übernachtet haben wir in verschiedenen Hostels, in denen wir abends gemeinsam kochten.
Die letzten 2 Tage in Schottland verbrachten wir in der Hauptstadt Edinburgh. Dort nutzten vor allem die Mädchen die Zeit, um Fotos zu machen und shoppen zu gehen. Durch eine Stadtrundfahrt und eine „Ghosttour“ lernten wir die Stadt von verschiedenen Seiten kennen. An einem Abend waren wir auch gemeinsam in einem Pub und aßen typisch schottisches Essen.
Da es ja schließlich eine Studienfahrt war, besuchten wir auch für mehrere Stunden ein Museum. Dank unserer Lehrer hatten wir jedoch generell sehr viel Spaß und Freizeit. Abends saßen die Jungs hauptsächlich beim Pokern zusammen, doch nach nur wenigen Tagen haben auch einige Mädchen Spaß an diesem Spiel gefunden. Insbesondere bei der Rückfahrt auf der Fähre an unserem letzten Abend, saßen wir alle gemeinsam stundenlang da und spielten.
Die Studienfahrt war für uns alle eine schöne Woche, in der wir sehr viel gelacht haben. Deshalb möchten wir uns auch bei unseren Lehrern Herr Friebolin und Herr Weiser für alles bedanken.
Mara V. & Katharina M.
![]() |
![]() |