Sozialpraktikum

Seit dem Jahr 2001 Schuljahr bietet das Wilhelms-Gymnasium die Möglichkeit, ein einwöchiges Praktikum in Klasse 10 (G8) bzw. zweiwöchiges Praktikum in Klasse 11 (G9) in einem sozialen Arbeitsfeld eigener Wahl zu machen.

Nicht die spätere Berufswahl steht dabei im Vordergrund, sondern die Begegnung mit anderen Menschen, die Sensibilisierung für soziale und ethische Fragen. Es geht darum, einen Blick für gesellschaftliche Brennpunkte und Menschen zu bekommen, die in Not oder hilfsbedürftig sind.

Das Praktikum findet i.d.R. in der ersten bzw. den ersten beiden Wochen nach den Osterferien statt. Es ist für alle verpflichtend und in dieser Zeit findet kein Unterricht statt. Die angedachte Arbeitszeit umfasst 35-40h/Woche, was einer Schulwoche in der entsprechenden Klassenstufe entspricht.

Das Praktikum wird von den Religions- und Ethiklehrer*innen vorbereitet und begleitet. Die Praktikant*innen müssen im Anschluss einen Bericht über ihr Sozialpraktikum anfertigen, dessen Bewertung in die Notengebung einfließt. Darin geht es u.a. darum, ethische Fragestellungen zu reflektieren und einen eigenen, begründeten Standpunkt zu finden.

Zuständig für die Organisation des Sozialpraktikums:
Frau Gehring, erreichbar unter gehring@wilhelms-gymnasium.de