Züge & Profile

Schulprofil

Das Wilhelms-Gymnasium ist ein Gymnasium klassischen Profils mit der Fremdsprachenfolge Englisch – Französisch/Latein. Profile der Mittelstufe (Klassen 8 – 10) sind alternativ die naturwissenschaftliche Ausrichtung mit dem Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) und der neusprachliche Zweig mit Spanisch als dritter Fremdsprache.

Das neusprachliche Profil (Spanisch) wurde mit dem Schuljahr 2003/04 eingeführt; das naturwissenschaftliche Profil wurde mit der Bildungsplanreform 2004 mit Blick auf das neue Fach NwT umgestaltet; NwT wurde erstmals mit dem Schuljahr 2005/06 als Pflichtfach am WG eingeführt, noch bevor es ab 2007/08 landesweit 4-stündiges Pflichtfach wurde.

Seit 2013 wird am Wilhelms-Gymnasium wieder ein G9-Zug parallel zum G8-Zug angeboten. In diesem Zug beginnt die zweite Fremdsprache in Klassenstufe 7; die Profilwahl findet hier erst zur 9. Klasse statt.

G8KlasseG9
1. Fremdsprache Englisch51. Fremdsprache Englisch