Unsere Bildungspartner

Schule und Betriebe gemeinsam!

Die nachhaltige und zukunftsorientierte Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaftsunternehmen, als „Schlüssel zur Arbeitswelt“, ist ein essentieller Bestandteil, um Praxisnähe und Bezüge zur realen Arbeitswelt auf Basis der schulischen Bildungspläne mithilfe von Kooperationspartnern realisieren zu können. In diesem Sinn arbeitet seit dem Schuljahr 2022/2023 das WG mit dem Staatstheater Stuttgart und der Firma Lapp zusammen. Im Schuljahr 23/24 kamen dann noch die Firma Züblin wie auch die Firma Sidion hinzu.

Die Kooperationen umfassen dabei für unsere Schüler*innen unterschiedliche Angebote. Von Theater- und Probenbesuchen sowie deren Vor- und Nachbereitungen der Theaterstücke bis hin zu Unterstützungen bei der Durchführung von BOGy und den klassischen Arbeitsplatz- und Berufserkundungen (insbesondere auch im MINT-Bereich). Als externe Kooperationspartner verfügen sie über eine Expertise, die insbesondere im Hinblick auf die praxisorientierte Wissensvermittlung wie auch die berufliche Entwicklung unserer Schüler*innen von unschätzbarem Wert sind. Für diese Unterstützung danken wir unseren Partnern sehr.

Partner & Kooperationen