Stufenkonzepte

Unterstufe - Streicherklasse am WG

Streicher sind klasse! Warum? Ohne den Klang von Streichern wäre nicht nur eine „Fünfte“ von Beethoven, sondern auch ein „Phantom der Oper“, ein „Fluch der Karibik“- Soundtrack und viele Popsongs nicht vorstellbar. In der Streicherklasse des WG lernen die SchülerInnen im Rahmen des regulären Musikunterrichts der Klasse 5 ein Streichinstrument zu spielen. Die musikalischen Aktivitäten mit dem Streichinstrument und das Musizieren in der Gruppe ermöglichen ein ganzheitliches Lernen, fördern Feinmotorik, Konzentrations- und Empathiefähigkeit, stärken das Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen und die eigene Ausdrucksfähigkeit.

In erster Linie macht das gemeinsame Musizieren einfach Spaß und die schnelle Ausbildung instrumentaler und musikalischer Fähigkeiten begeistert nicht nur die Kinder selbst, sondern auch das Publikum, dem sich die Streicherklasse im Laufe des Schuljahres mehrfach präsentiert. Mit der Erhebung einer geringen Teilnahmegebühr bietet das WG im Rahmen der Streicherklasse qualitativ hochwertigen Instrumentalunterricht durch professionelle Unterstützung ausgebildeter Instrumentalpädagogen. Unsere hochwertigen und klangschönen Instrumente mieten wir direkt bei einem Meisterbetrieb für Streichinstrumente. Wir freuen uns, wenn die InstrumentalistInnen nach Ende der Streicherklasse weiterführend gefördert werden und im Schulorchester des WG mitwirken.