Ortspreis beim Europäischen Wettbewerb 2022 für Natalie Munz

Der Europäische Wettbewerb, als ältester und als einer der renommiertesten Wettbewerbe in Deutschland, hat zum Ziel, Jugendlichen eine Stimme zu verleihen. In diesem Jahr nahmen knapp 60.000 Schülerinnen und Schüler in über 1.000 Schulen in der Bundesrepublik teil. Schirmherr ist der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Am Wilhelms-Gymnasium folgte 2022 Natalie Munz (Klasse 9c) motiviert dem Angebot ihrer Geographielehrerin Frau Zimmerer, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Sie entschied sich für das Thema „Urban Gardening“, das als ein Unterthema des diesjährigen Wettbewerb-Mottos „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ zur Auswahl stand, und entwickelte ein Konzept für eine grüne Stadt der Zukunft, eine Vision, die sie zeichnerisch umsetzte. Viele Stunden Arbeit stecken in ihrem Werk.

Die aktive Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema hat sich neben den gesammelten Ideen zusätzlich gelohnt: Natalie wurde für ihren Beitrag mit einem Preis ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihung im Stuttgarter Rathaus, bei der neben Natalie noch Schülerinnen und Schüler von fünf weiteren Schulen vertreten waren, durfte sie ihr Werk vorstellen und bekam eine von Kultusministerin Theresa Schopper unterzeichnete Urkunde sowie einen Büchergutschein überreicht.

„Es hat mir großen Spaß gemacht“, resümiert die Schülerin und möchte im nächsten Jahr gleich wieder mitmachen. Vielleicht schließen sich ja dann noch weitere Schülerinnen und Schüler an – bei diesem oder auch einem der zahlreichen anderen am Wilhelms-Gymnasium angebotenen Wettbewerbe.