Förderverein

Liebe Schüler*innen und Eltern, liebe Lehrer*innen und Ehemalige! Liebe Interessierte!

Gern stellen wir Ihnen den Förderverein unserer Schule vor. Unser gemeinnütziger Verein unterstützt die Schule bei Projekten, für die es entweder keine oder nicht ausreichende öffentliche Mittel gibt, die aber für das Lernen, Lehren und Leben an unserer Schule von Bedeutung sind. Es ist uns wichtig, dass kreative Ideen verwirklicht werden können. Weiterhin wollen wir auch für sozialen Ausgleich sorgen. Die Arbeit und die Erträge unseres Vereins werden vollständig für Zwecke der Schule eingesetzt.

Wer sind wir?

Wir sind eine Interessengemeinschaft von Ehemaligen, Eltern und Schülern, sowie Freunden des Wilhelms-Gymnasiums. Zurzeit bestehen wir aus ca. 250 Mitgliedern. Der Vorstand besteht aus mir (1. Vorsitzende) und Herrn Hoffmann als Schulleiter (2. Vorsitzender), Kassenwart, Kassenprüfer und Schriftführer. Wir arbeiten eng mit dem Elternbeirat, der Schulleitung und der SMV (Schüler-Mit-Verantwortung) zusammen.
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, daher werden Ihre Beiträge und Spenden steuerlich berücksichtigt.

Was wird gefördert?

Das Förderspektrum ist sehr vielfältig. Mit Ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen helfen wir bei der Finanzierung bzw. Unterstützung von:

• außerschulischen Exkursionen (Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationale Austausche). Wir möchten allen Schüler*innen die Möglichkeit geben, an diesen Aktivitäten teilnehmen zu können,
  • SMV-Projekten,
  • AG – Aktivitäten,
  • technischer Ausstattung der Schule (z. B. Beamer, Drucker und Laptops)
  • des künstlerisch/musischen Bereichs (z. B. Streicherklasse & Mitfinanzierung von Instrumenten)
  • des Abiturpreises für besonderes soziales Engagement
  • u. v. m.

Bei all diesen Projekten möchte der Förderverein Unterstützung anbieten, ohne jedoch alle Schwierigkeiten einfach aus dem Weg räumen zu wollen. Uns ist auch die Förderung des eigenen Engagements der Schüler*innen wichtig.

Wie können Sie helfen?

• werden Sie Mitglied und helfen Sie mit Spenden (nähere Informationen und Beitrittserklärung siehe unten) Bei Spenden über 200 € geht Ihnen selbstverständlich eine Spendenbescheinigung zu.
  • unterstützen Sie uns mit Ideen
  • unterstützen Sie 2–3-mal im Jahr bei der Essensausgabe in der Mensa (Mo-Do von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr).

Die IBAN des Fördervereins lautet:    DE61 6005 0101 0001 2229 04         (Förderverein des Wilhelms-G, Stuttgart e.V.)

Fragen und Anregungen zum Förderverein können Sie uns per Mail senden an:

foerderverein@wilhelms-gymnasium.de

poststelle@wilhelms-gymnasium.de