Schulziele

Im Dezember 2019 wurden unsere elf Schulziele beschlossen – nach einem Prozess, in den auch Schüler- und Elternvertreter/innen einbezogen waren.

Die Pandemie führte leider dazu, dass wir diesen Beschluss nicht als Startschuss für die Umsetzung der Schulziele nutzen konnten. Im laufenden Schuljahr hatten wir allerdings wieder die Gelegenheit und auch die Perspektive, hieran anzusetzen. Eine Sammlung von Umsetzungsideen in der Gesamtlehrerkonferenz war dann die Grundlage für drei „Säulen“, auf denen der Umgang mit den Schulzielen zunächst ruhen soll: Anregungen für die Fachschaften, Anregungen für die SMV/die Elternschaft/das Kollegium und ein Arbeitskreis, der sich mit einem pädagogischen Konzept für die Mittelstufe befasst. Wir sind gespannt, welche dieser Ansätze in diesem Schuljahr bereits erste Konkretisierungen erfahren können.

1. Bei der Gestaltung des Schullebens gehen wir mit den Ressourcen der Lehrer*innen und Schüler*innen sorgsam um.

2. Die Lehrer*innen und die Schulleitung ermöglichen den Schüler*innen Lernfelder außerhalb des Unterrichts/der Schule.

3. Die Lehrer*innen und die Schulleitung geben dem G9-Zug mit seinen zusätzlichen Ressourcen eine klare pädagogisch-inhaltliche Ausgestaltung.

4. Die Lehrer*innen nutzen und schaffen Gelegenheiten und Instrumente der professionellen, kollegialen Kooperation (auch bezüglich der Unterrichtsentwicklung).

5. Die Lehrer*innen und die Schulleitung sehen die Unterrichtsentwicklung als zentrale Aufgabe der Schulentwicklung an. Dabei sind die transparente Zielsetzung des Unterrichts sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten für die Schüler*innen zu berücksichtigende Aspekte.

6. Lehrer*innen, Schulleitung und Eltern ermöglichen vielfältige Erfahrungen für die Berufsorientierung und den Zugang zu diesbezüglichen Informationen.

7. Lehrer*innen, Schulleitung und Eltern fördern die individuelle
    Verantwortungsübernahme der Schüler*innen für ihre eigene Entwicklung und ihren eigenen Lernfortschritt.

8. Wir fördern soziale Kompetenzen der Schüler*innen wie konstruktive Kommunikation und Empathie sowie die Übernahme von Verantwortung in ihrem Umfeld.

9. Wir nehmen uns ausreichend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen, stärken die Klassengemeinschaft und schaffen ein sicheres Umfeld, in dem sich jeder individuell entfalten kann.

10. Wir sorgen für eine konstruktive Feedbackkultur (Rückmeldungen, Anregungen, Kritik) auf allen Ebenen, die von Regelmäßigkeit geprägt ist und zeitnahes Reagieren ermöglicht.

11. Wir thematisieren und leben Nachhaltigkeit und setzen diese konkret im Schulleben um.

(Hinweis: mit „wir“ sind immer alle am Schulleben Beteiligte gemeint.)