Inklusion am WG: Die Kooperation mit der Bodelschwinghschule

Seit September 2016 gehen nicht nur Gymnasiast*innen bei uns zur Schule. Auch zwei Lerngruppen der Bodelschwinghschule haben hier am WG ihre Klassenzimmer. Schritt für Schritt haben wir Ernst gemacht mit Inklusion: Zunächst kooperierte eine unserer Klassen mit einer Förderklasse, die bei uns im Schulhaus von Lehrer*innen der Bodelschwinghschule beschult wurde. Inzwischen sind es zwei Klassen, die regelmäßig gemeinsame Unterrichtsphasen, Projekte, Ausflüge und vieles mehr erleben. Die vielen Möglichkeiten der Begegnung und Kooperation, die sich dadurch für die gesamte Schulgemeinschaft ergeben, eröffnen ein großes Lernfeld für beide Seiten. Im Schuljahr 2017/2018 fand zudem ein KOOP-Schullandheim statt, an dem Schüler*innen aus einer Klasse der Berufsschulstufe der Bodelschwinghschule sowie interessierte Schüler*innen ab Klasse 10 des WG teilnahmen.

Im Schuljahr 2022/23 bedeutet unsere Kooperation mit der Bodelschwinghschule konkret: Die Klasse 5a (WG) kooperiert mit der 5d (sechs Schüler aus der Bodelschwingh-Schule) sowie die Klasse 6c (WG) mit der 6d (sechs Schüler*innen aus der Bodelschwinghschule). Die Schüler*innen der Bodelschwinghschule nehmen phasenweise am Unterricht ihrer Kooperationsklasse teil und pflegen den Kontakt zu den Schüler*innen des WGs. Es wird immer wieder auch außerunterrichtlich Raum für Begegnungen zwischen den Schüler*innen der Kooperationsklassen geschaffen, indem gemeinsame Aktivitäten stattfinden wie Spiele, ein Waldheimtag in Klasse 5 mit tollen Aktivitäten, Ausflüge wie z.B. Klettergarten sowie ein gemeinsamer Schullandheimaufenthalt.

Ziel unserer Kooperation ist die selbstverständlich gelebte Anerkennung von Individualität und Vielfalt. Und, neben dem selbstverständlichen Knüpfen von Kontakten der Abbau von Berührungsängsten, das gemeinsame Übernehmen von Verantwortung, das Ermöglichen positiver Erlebnisse sowie das Fördern des Empathievermögens der Schüler*innen. Regelmäßig treffen sich die an der Kooperation beteiligten Lehrkräfte, um sich über Erfahrungen auszutauschen, um die Möglichkeiten der Kooperation zu reflektieren und um über neue Projekte nachzudenken.

Was denken die Schüler*innen aus den Kooperationsklassen über die Kooperation?
Hierzu einige Stimmen aus dem WG und aus der Bodelschwinghschule:

„Ich würde gerne bleiben. Es ist cool, dass es die Partnerklasse gibt, weil es in meiner Klasse nur Mädchen gibt.“ (Schüler aus der Bodelschwinghschule)

„Das Schwimmbad hier werde ich vermissen. Die Projektwoche war gut, da gab es Waffeln, die Waffeln waren lecker. Das Essen hier war gut. Das Schlittschuhlaufen war schön.“ (Schülerin aus der Bodelschwinghschule)

„Ich mochte den Austausch von unseren Schülern mit den Bodelschwinghschülern während des Unterrichts. Die Präsentationen der Bodelschwinghschüler waren interessant und aufmunternd. Der Adventskalender, den wir mit den Bodelschwinghschülern geöffnet haben, war cool.“ (Schüler des WG)

„Die ganzen Ausflüge, wie zum Beispiel das Schullandheim in der 6. Klasse oder das Schlittschuhlaufen. Auch der gemeinsame Unterricht war interessant und toll.“ (Schüler des WG).