Als Schule haben wir uns das Ziel „Verantwortung übernehmen – demokratisch handeln“ gesetzt und wollen damit ausgedrücken, dass wir Teil einer Gesellschaft sein wollen, in der die Menschen selbstwirksam, tolerant, mündig, in Verantwortung füreinander leben.

Bereits seit 2015 sind wir als Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage aktiv, die Bildungsplan Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung und der dem Bildungsplan zugeordnete Leitfaden für Demokratiebildung beschreiben die drei Bereiche, die wir mit dem Akronym DNS zusammenfassen und in denen wir eng zusammenarbeiten.

Bei Anregungen und Ideen wenden Sie sich gerne an die verantwortlichen Lehrkräfte
Fr. Schöllkopf (Nachhaltigkeit)
Hr. Weiser (Schule gegen Rassismus)
Fr. Amos (Demokratiebildung)

Demokratie & Nachhaltigkeit

Demokratiebildung - Nachhaltigkeit - Schule gegen Rassismus

Was bisher geschah

Ein kleiner Einblick in die Bereiche von DNS:

Was ist Demokratie? Wer macht mit? Wie diskutieren wir gemeinsam? Was gehört alles zu diesem Themenbereich?

Demokratiebildung findet auch bei uns nicht nur im Gemeinschaftskundeunterricht statt. Sie spielt in allen Fächern und auch in fächerübergreifenden Veranstaltungen eine große Rolle.

Ein paar Beispiele, was hier am WG passiert:

• Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es die Jugend debattiert-AG von Fr. Neatu – im Januar 23 folgt hier der 1. Schulwettbewerb
  • Am 1. P-Tag der J2 im Schuljahr 2022/23 fand ein Speed-Dating mit Politiker*innen aus Landtag und Stadtrat statt
  • Im Januar 2023 wird unsere Schule Wahllokal für die Jugendratswahl, hierzu fanden mit unserem Kooperationspartner Team Tomorrow auch im Unterricht und auf dem Schulfest Veranstaltungen im Vorfeld statt
  • Im Juni 2022 konnte die J1 „Das andere Leben“ – ein Live-Hörspiel einer Autobiografie eines Holocaust-Überlebenden erleben
  • Das WG setzt ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine.
  • Wir fördern unsere Diskurskultur an unserer Schule mit P-Tagen in der Kursstufe im Schuljahr 21/22: „WG spricht“
  • Wir führen die Juniorwahl begleitend zur Bundestagswahl 2018 + 21 durch.

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Wer macht mit? Wie verhalten wir uns dazu gemeinsam am WG? Wie machen wir Nachhaltigkeit erfahrbar?

Nachhaltigkeit und die Gestaltung eines nachhaltigen Zusammenlebens ist auch am WG ein wichtiger Pfeiler. Was hier zum Beispiel schon zum Thema Nachhaltigkeit passiert:

• Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es eine Garten AG wo wir im Schulgarten gemeinsam säen, pflegen, entdecken, ernten, zubereiten. Komm vorbei!
  • Aus Klasse 8 haben sich zwei Schülerinnen als Umweltmentorinnen qualifiziert und bringen sich mit neuen Ideen zur Nachhaltigkeit in der SMV ein
  • Im Schuljahr 2021/22 gestaltete die Klasse 11b einen Nachhaltigen Adventskalender mit spannenden Türchen zum Thema nachhaltige Weihnachten (Geschenkideen, Rezepte und Podcasts – es war alles dabei)
  • In unserer Mensa wurden im Herbst 2022 zum „Tag der Schulverpflegung“ die Abfälle gewogen – gemeinsam wollen wir über Alternativen zum Wegwerfen nachdenken

Was verstehen wir unter Schule gegen Rassismus – Schule für Courage?

Reflektion und Sichtbarmachung von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt in allen ihren Formen ist uns an unserer Schule sehr wichtig und zielt langfristig auf eine Verbesserung der Situation für alle Schüler:innen, damit alle ohne Angst und vielleicht auch mit ein bisschen Freude zur Schule kommen und hier erfolgreich lernen können.

In vielen verschiedenen Projekten soll zudem allen Schüler:innen die Möglichkeit geboten werden, das Klima und die Schulkultur aktiv mitzugestalten.

Hierfür ist das Wilhelms-Gymnasium auch Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Größere Projekte in der Vergangenheit

• Tag der Menschenrechte mit Unterrichtsstunden zu z.B.
    • Zivilcourage (Unterstufe)
    • Rassismus? Nicht mit Uns! (Unterstufe)
    • Homo- und Transphobie (Mittelstufe)
    • Vielfalt im Fußball (Mittelstufe)